Färben

Färben

Im Jahr 2018 habe ich auch das Färben für mich entdeckt und es ist zu einem wichtigen Teil meiner kreativen Arbeit geworden. Beim Färben von Woll- und Seidenstoffen entstehen jedes Mal ganz neue, einzigartige Farbverläufe und Farbspiele. Für mich ist es pure Kreativität. Als Grundfarben verwende ich hauptsächlich WOSEPO Säurefarben. Weitere Farben entstehen durch das Mischen der Grundfarben miteinander sowie durch Überfärbungen. Säurefarben sind synthetische Farbstoffe, die sich in Verbindung mit Säure, Feuchtigkeit und Wärme an die Eiweißfasern der Stoffe binden. Dadurch lassen sich tierische Fasern wie Schaf-, Alpaka- und Mohair-Wolle sowie Seide, aber auch synthetische Fasern wie Polyamid mit Säurefarben färben. Nachdem ich zunächst mit dem Färben in der Mikrowelle begonnen habe, stellte ich schnell fest, dass dies sehr mühsam ist, da nur kleine Mengen gefärbt werden können. Daher habe ich im Herbst 2019 alle notwendigen Gerätschaften wie einen Einkochautomat/Einmachtopf und eine Schleuder besorgt. Mit diesen kann ich nun selbst Kammzüge und Garne aus 100%iger Schafwolle, naturbelassene Seidenstoffe sowie Wolletamine färben. Diese biete ich dir in meinem Onlineshop als handgefärbte Unikate unter handgefärbten Kammzügen an.



Wie läuft der Färbeprozess ab?

Nachfolgend stelle ich Dir kurz die einzelnen Schritte des Färbens per Einmachtopf und Mikrowelle vor.

 

Färben im Einmachtopf/Einkochautomat

  1. Farblösung ansetzen aus Farbpulver, heißem Wasser und Essigessenz.
  2. Färbegut wie Wolle oder Stoffe gut einweichen (Seidenstoffe und Seidenfasern für mehrere Stunden)
  3. Färbegut im Einmachtopf einweichen und dann die Farblösung entsprechend dazugegeben. Farblösung durch vorsichtiges Bewegen verteilen. (Achtung: Wolle darf dabei nicht zu sehr bewegt werden, sonst verfilzt sie)
  4. Dann im Einmachtopf bei ca. 80°C für etwa 60 min. färben, bis das Wasser klar ist.
  5. Färbegut stark abkühlen lassen (verhindert bei Wolle das Verfilzen), rausnehmen, vorsichtig ausdrücken und schleudern.
  6. Färbegut trocknen, bei Wolle Fasern auflockern, auseinander und in die Länge ziehen, bis sie wieder locker und fluffig sind.

Fertig!


Färben in der Mikrowelle

In der Mikrowelle können bis zu 100g Wolle in mikrowellentauglichem Geschirr gefärbt werden.


  1. Färbegut analog zu Einmachtopf vorbereiten und dann mit Pinsel oder Pipette bemalen/färben. Für Farbverläufe wird der Wollstrang in Mikrowellenfolie eingerollt und fixiert.
  2. Mikrowelle mit Färbegut dreimal für 5 min. bei ca. 600 Watt laufen lassen. Die drei Runden sind notwendig, um zwischendurch zu überprüfen, dass es nicht zu heiß wird (darf nicht kochen) und ob noch genug Wasser da ist.


Achtung: Für Sicherheit sorgen! Beim Färben immer gute Durchlüftung gewährleisten. Beim Anrühren des Färbemittels Handschuhe, Schürze und Staubmaske tragen. Alle Gefäße und Werkzeuge ausschließlich zum Färben benutzen (Gefäße am besten beschriften). Ein feuchtes Tuch unterlegen, um die Staubentwicklung möglichst gering zu halten.

 

Share by: